pferdegestütztes Coaching Pferd und Führung Erfolg mit einer Pferdestärke

Daniela Mick-Spindler

 

Dipl. Betriebswirtin
Geprüfte Trainerin für pferdegestützte Weiterbildung EAHAE (European Association of Horse Assisted Education)
Aktuell Leiterin der Organisationsgestaltung und –entwicklung in einem Dienstleistungsunternehmen der Region.

„Persönlich habe ich Führung und viele damit zusammenhängende Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt. Gleich ist jedoch immer die Erkenntnis:
- Wer führen will, muss zunächst sich selbst führen können -


In meiner Tätigkeit als Organisationsentwickler und Berater mache ich die Erfahrung, dass viele Projekte scheitern, bzw. an Grenzen stoßen, weil dem „Faktor Mensch“ nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird. Menschen funktionieren selten wie Maschinen und unser Verhalten ist nur bedingt berechenbar. Umso wichtiger ist die aufmerksame Wahrnehmung und eindeutige Kommunikation im Miteinander.


Meine Erfahrung ist, dass im Delta zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung ein hohes Konfliktpotenzial liegt. Das Arbeiten mit dem Trainingspartner Pferd hilft dieses Delta auf faszinierende Weise zu verringern und Lernprozesse anzustoßen.


In unseren Angeboten werden Ihnen keine üblichen Qualifizierungstools, Rollenspiele oder Modellexzesse begegnen. Bei uns geht es um authentische Kommunikation. Unsere Pferde sind hierbei Methode eigenes Verhalten und unbewusste Signale zu verdeutlichen und die Konsequenzen sicht- und begreifbar zu machen.

 

Interessant finde ich zu beobachten, dass es vielen Teilnehmern leichter fällt, die sachliche Reflexion des eigenen Verhaltens anzunehmen und Wahrheiten zu erkennen, wenn der Feedbackgeber ein Pferd ist.“